Führungstraining und Führungsprozesse

Systematische Führungskommunikation und professionelle Mitarbeitergespräche steigern die Leistung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter.

Effektive Mitarbeitergespräche führen:

  • Systematisch Feedbackgespräche nutzen
  • Mitarbeiter-Vermeidungsstrategien wirkungsvoll begegnen
  • Mitarbeiterleistungen durch die Kraft der motivierenden Gesprächsführung optimieren

Diese und weitere Kompetenzen vermitteln wir in praxisorientierten Führungstrainings und -coachings.

Beispiel aus der Praxis: Motivation für Kennzahlen

Führungssituation

Der Teamleiter in der Produktion fragt, wie er seine Mitarbeiter im Shopfloor besser für Kennzahlen motivieren kann. Der Umgang mit Kennzahlen wird – oft im Zuge von Lean  – verstärkt von Führungskräfte erwartet. Der Sinn dafür liegt auf der Hand und ist doch jedem klar … oder?

Analyse

Wir fragen den Teamleiter, was der Nutzen der Kennzahlen ganz konkret für seine Abteilung und damit auch für ihn sei. Was folgt sind eher unpräzise, verwirrende Aussagen, gespickt mit einigen Schlagworten wie „Effizienz“ und „Optimierung“. Es wird sofort klar, dass der Sinn bislang vom Teamleiter nicht verstanden wurde. Von daher kann er es den Mitarbeitern auch nicht erklären. Was eine Voraussetzung ist, um sinnvolle Ableitungen für die Arbeit vorzunehmen. Die Frage nach dem eigentlichen Sinn einer Maßnahme ist höchst wirkungsvoll und führt oft zu aussagekräftigen Ergebnissen. Sie steht häufig am Beginn der Maßnahmen zur Verbesserung der Führungsleistung.

Persönliche Führungskompetenz

Gelernt hat der Teamleiter in der Sequenz, dass er „Dinge von oben“ hinterfragt, bis er den Sinn versteht und angemessen formulieren kann. Außerdem wird er sich zukünftig seinen Anteil zur Umsetzung bewusster sein. In dem Beispiel ist es die „Übersetzung“ der Kennzahlen in konkrete Handlungen seiner Mitarbeiter. Gerade untere Führungskräfte stehen oft in dem Dilemma, Maßnahmen umsetzen zu sollen, die „von oben“ kommen, aber noch nicht „ihr“ Ding sind.

Führungskompetenz im Unternehmen: Führungsprozess

Um die neu gewonnene persönliche Führungskompetenz leichter umsetzen zu können, haben wir mit dem Teamleiter und dem Geschäftsführer konkrete Maßnahmen für einen intensiveren, systematischen Austausch bei Veränderungen im Unternehmen erarbeitet. Exzellent führen erfordert neben den individuellem Lernerkenntnissen, wie oben beschrieben, auch neue Kommunikationsformen und Führungsprozesse zur besseren Umsetzung von Veränderungen.

Passgenaues Training: Starten Sie jetzt.

Melden Sie sich bei uns, um Lösungen für Herausforderungen in Ihrem Unternehmen zu finden. Wir erstellen für Sie passgenaues Angebot:
  1. Schildern Sie uns Ihre Situation. Was ist der aktuelle Stand Ihrer Führung im Unternehmen? Wo gibt es Probleme? In welchen Situationen könnten besser geführt werden?
  2. Beschreiben Sie Ihre Führungsziele. Wie sieht eine exzellente Führung in Ihrem Unternehmen aus? Wer könnte besser seine Führungsqualität ausbauen?
  3. Darauf aufbauend unterbreiten wie Ihnen Entwicklungsmaßnahmen. Wir überlegen Schritt für Schritt, wie wir Sie unterstützen können, und schlagen praxistaugliche Methoden vor. Nach der Klärung der Details beginnt der passgenaue Veränderungsprozess! Gerne messen und dokumentieren wir die Zielerreichung.
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