So bilden Sie Top Teams

Top-Teams sind das Ergebnis einer auf Teamentwicklung ausgerichteten Führung. Teams durchlaufen immer wieder Phasen mit speziellen Anforderungen an das Führungsverhalten. In der täglichen „operativen Hektik“ sind diese Teamphasen für Führungskräfte nicht leicht erkennbar. Deshalb bieten wir an, Teams zu analysieren, um gemeinsam das passende Führungsverhalten zu entwickeln.

Ein Beispiel aus der Praxis: Teamentwicklung

Die Teamleiterin wirkte zerknirscht: „Obwohl ich immer ein Vorbild bin, halten sich nicht alle Mitarbeiter an die Vorgabe zur Vermeidung von Störungen der Kollegen.“
Das Beispiel klingt banal: Auf dem Weg zum Meetingraum nutzen Mitarbeiter gerne eine Abkürzung durch offene Büros. Da diese aber an den Schreibtischen von Kollegen vorbei führte, fühlten diese sich oft gestört.

Analyse

Die Regel, die Abkürzung zu vermeiden, gibt es längst. Die Teamleiterin hält sich auch daran, ebenso wie ein Großteil der Mitarbeiter, aber ein Teil ignoriert die Regel häufig. Zur Rede gestellt, fallen diesen Mitarbeitern immer wieder Ausreden ein: „Vergessen… ganz dringend …  nur mal eben … bin zu spät, etc.“
„Vorbild sein ist doch das stärkste Führungsmittel!!??“ meint unsere Teamleiterin. Mittlerweile zweifelt sie daran, „inwieweit die Mitarbeiter sie ernst nehmen.“ Andererseits fürchte sie als relativ neue Führungskraft weitergehende Konfrontationen mit den Teammitgliedern, da sie auf deren Zusammenarbeit und Motivation baut. Die weitere Analyse der Teamsituation ergab, dass das Team sich grundsätzlich in der Storming-Phase befand. Durch eine Reorganisation und Neubesetzung der Teamleiterfunktion hatten sich Lager und Konflikte gebildet.

Persönliche Führungskompetenz

Aus unserer Sicht ist „Vorbild sein“ eine sehr wichtige Grundlage für exzellente Führung – aber nicht ausreichend aktivierend bei Veränderungen.

Im weiteren Coaching nutzen wir das Modell der Team-Entwicklungs-Phasen nach Tuckman, unter Betonung des unterschiedlichen Führungsfokus je nach Phase. Die Teamleiterin konnte anhand des Phasenmodells ihre Verantwortlichkeit für die Einhaltung von Regeln klarer erkennen.

Auch konnten wir die Selbst-Wahrnehmung der Teamleiterin zum Thema „Hochstatus“ schärfen und sie so bei der Stärkung ihrer inneren Entschlossenheit unterstützen. Darauf aufbauend entwickelten wir mit ihr ein konsequentes und gleichwohl angemessenes Auftreten zur Einhaltung von Regeln. Unter Einbeziehung des Teams fokussierte die Teamleiterin auf die Versachlichung und praktische Regelung strittiger Fragen.

Führungskompetenz im Abteilungsteam

Innerhalb eines halben Jahres entwickelte sich das Team im Phasenmodell in den oberen Bereich der Norming Phase. Viele Regeln der Zusammenarbeit hatten sich bewährt und wurden eingehalten. Die Teammitglieder regelten Konflikte weitestgehend untereinander. Im laufenden Reviewprozess wurde der Teamleiterin bewusst, dass Respekt und Akzeptanz erarbeitet sein wollen. Wer als Teamleiter/in ein Team nach vorne bringt, genießt Respekt aufgrund der Führungsleistung – und dann entfaltet „Vorbild sein“ eine große Wirkung.

„Exzellente Führung“ besteht aus vielen Facetten des Führungsverhaltens – einige sind bei Führungskräften schon (unbewusst) vorhanden – andere müssen erarbeitet werden. Am Ende aber geht es darum, dass Menschen den Führungskräften aus innerer Überzeugung folgen.

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Melden Sie sich bei uns, um Ihre Teams noch leistungsfähiger zu machen. Und so können wir am besten ein für Sie angepasstes Angebot erstellen:

  1. Schildern Sie uns Ihre Situation.
    Wie arbeitet das Team aktuell zusammen? 
    Welche Probleme gibt es?
    Bei welchen Punkten kommt es zu Unstimmigkeiten?
  2. Beschreiben Sie Ihr Ziel.
    Wie sieht ein Top Team in Ihrem Unternehmen aus?
    Woran würden Sie erkennen, dass ihr Team optimal funktioniert?
  3. Daraus leiten wir Maßnahmen ab und überlegen mit Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt, das Team zu Hochleistungen bringen können.
    Der Start in neue Kommunikationsformen und exzellente Führung beginnt:
    Klar! Konsequent! Miteinander!

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